Header Image plain

baumsyndikat-kletterkurse-header

Fachgerechte Kronenpflege
Der Baumschnitt-Kurs.

In diesem 2-Tageskurs steht der fachgerechte Baumschnitt im Fokus.
Die Kronenpflege gehört zu den am häufigsten ausgeführten baumpflegerischen Maßnahmen und ist gleichzeitig wohl die Maßnahme, die unter uns Baumpfleger*innen am unterschiedlichsten interpretiert wird.

Termine & Anmeldung:

Kursinhalt

Wir beschäftigen uns in einer theoretischen Einleitung mit den Inhalten der ZTV-Baumpflege, der richtigen Schnittführung zum richtigen Zeitpunkt und den Besonderheiten der verschiedenen Baumarten. In einer Einführung zum CODIT-Prinzip lernt ihr die Abwehrmechanismen des Baumes kennen und beginnt die Auswirkungen des Baumschnittes zu verstehen. Außerdem gehen wir auf die rechtlichen Grundlagen gemäß Bundesnaturschutzgesetz und der lokalen Baumschutzverordnung ein.

Am 2. Kurstag geht es dann hoch hinaus in die Baumkronen, wo wir gemeinsam einen fachgerechten Kronenpflegeschnitt durchführen und somit das Gelernte in der Praxis umsetzen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • min. SKT A
  • eigene Kletterausrüstung

Top